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Spirulina – die Wunderzutat oder nicht?

Spirulina ist sowohl eine Salz- als auch eine Süßwasser-Blau-Grünalge, die in letzter Zeit zunehmend untersucht wird. Ursprünglich wurde Spirulina wegen ihres Reichtums an Pflanzenpigmenten und ihrer Fähigkeit zur Photosynthese dem Pflanzenreich zugeordnet, wurde aber später wegen ihres genetischen, physiologischen und biochemischen Aufbaus dem Bakterienreich (Cyanobakterien) zugeordnet. Spirulina wächst natürlich in salzreichen alkalischen Wasserreservoirs in subtropischen und tropischen Gebieten Amerikas, Mexikos, Asiens und Zentralafrikas.

Unter den vielen Spirulina-Arten sind die am häufigsten untersuchten Arten Spirulina platensis (Arthrospora platensis), Spirulina maxima (Arthrospora maxima) und Spirulina fusiformis (Arthrospora fusiformis). Spirulina setzt sich aus zahlreichen Antioxidantien zusammen, darunter Beta-Carotin, Phycocyanin, Tocopherole, Mikronährstoffe, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere Gamma-Linolensäure und phenolische Verbindungen.

Die hohen Nährwerte von Spirulina wurden von der Regierungsübergreifenden Institution für den Einsatz von Mikroalgen-Spirulina gegen Mangelernährung in den 1970er Jahren anerkannt, als sie Spirulina zur Bekämpfung von Hunger und Unterernährung auf den Markt brachte. Spirulina wurde auch von der Nationalen Luft- und Raumfahrtbehörde und der Europäischen Weltraumorganisation zur Nahrungsergänzung bei Langzeit-Weltraumreisen anerkannt und empfohlen. Seitdem gab es zahlreiche klinische Tier- und Humanstudien, um die positive Wirkung von Spirulina als Nahrungsergänzungsmittel zu ermitteln. Spirulina ist ein kostengünstiges Nahrungsergänzungsmittel und es wurde nicht nachgewiesen, dass es signifikante Nebenwirkungen hat.

Das Metabolische Syndrom ist derzeit auf dem Vormarsch und Dyslipidämie und Adipositas sind ein integraler Bestandteil seiner Ursache. Während es mehrere andere Nahrungsergänzungsmittel gibt, die auf lipidsenkende und gewichtsreduzierende Wirkungen hin untersucht werden, ist der Nutzen einer Supplementation mit Spirulina nicht auf die oben genannten Vorteile beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf seine antiviralen, krebsbekämpfenden, antioxidativen, antidiabetischen, entzündungshemmenden, hepatoprotektiven, kardioprotektiven und immunitätsfördernden Eigenschaften.

Das Hauptziel dieses Artikels ist es, die Auswirkungen von Spirulina auf Adipositas und Dyslipidämie zu untersuchen. Darüber hinaus diskutieren wir auch den möglichen Wirkungsmechanismus für die oben genannten Effekte.

METHODEN ZUR EINNAHME VON SPIRULINA ZUR GEWICHTSABNAHME

Spirulina kann auf viele verschiedene Arten eingenommen werden. Es kann in Kapsel, Pulverz, Tablettenform konsumiert werden oder in Ergänzung wie SlimyMed Diet

Glücklicherweise ist die Einnahme der täglichen Dosis einfach, da Sie nur eine kleine Menge zur Ergänzung Ihrer Ernährung benötigen. Wenn Sie Spirulina nicht in Kapsel- oder Pillenform einnehmen, kann das Pulver in Ihre Lieblingsspeisen, Smoothies, Fruchtsäfte oder auf Ihr Dessert gestreut werden! Die Bequemlichkeit ist, was diese Supernahrung für diejenigen, die abnehmen möchten, so einfach macht.

WIE VIEL SPIRULINA SOLLTE ICH EINNEHMEN?

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie mit der Einnahme von Spirulina beginnen, vor allem wenn Sie schwanger sind, stillen oder einen besonderen Gesundheitszustand haben.

Die empfohlene Standarddosierung für Spirulina beträgt etwa 3g (3000 mg) täglich. Haben sich jedoch verschiedene Dosierungen in Forschungsstudien als vorteilhaft für bestimmte Erkrankungen erwiesen:

  • Cholesterin: 1-8 g pro Tag können vorteilhaft sein
  • Muskelleistung: Es wurden 2-7,5 g pro Tag verwendet
  • Blutzuckerkontrolle: 2 g pro Tag haben milde Wirkungen gezeigt
  • Blutdruck: 3,5-4,5 g pro Tag können zu Veränderungen führen
  • Fettleber: 4,5 g pro Tag scheinen Wirkungen zu zeigen

WRAP-UP: WIE MAN SPIRULINA ZUR GEWICHTSABNAHME VERWENDET

Diejenigen, die Spirulina zur Gewichtsabnahme einnehmen, können feststellen, dass sie sich viel gesünder fühlen. Diese Superalge ist so nährstoffreich, ballaststoffreich und randvoll mit Wirkstoffen, dass viele Menschen sie als „Supernahrung des Jahrhunderts“ bezeichnen.

Ganz gleich, ob Sie sie einnehmen, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren oder nur wegen der reinen Gesundheitsvorteile, Sie werden feststellen, dass Sie sich bei der Einnahme von Spirulina besser fühlen als je zuvor!